Einsatz
Bei Kindern und Jugendlichen mit:
Entwicklungsauffälligkeiten, sensorischer Integrationsstörung, Wahrnehmungsstörungen

  • Entwicklungsdiskrepanzen
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsdefiziten, Hyperaktivität
  • Teileistungs- beziehungsweise Lernstörungen
  • Verzögerter Sprachentwicklung

Störung der sozialen Kommunikationsfähigkeit und Interaktion
Körperlicher und geistiger Behinderung
Graphomotorischen Störungen
Emotionalen Störungen, VerhaltensauffäIligkeiten
Übermäßiger Angst und Aggression
Bei Säuglingen und Kleinkindern mit:

  • Störung des Schlaf-Wach-Rhythmus
  • Säuglingskoliken
  • übermäßiger Unruhe
  • Abwehr auf Lageveränderungen
  • Abwehr auf Berührung
  • übermäßigem „Schreien“

Ziele
Unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Sichtweise des Kindes,
sind die Ziele

  • Lernkompetenz des einzelnen erkennen und sichern
  • Entwicklung/Verbesserung der Grob- sowie Feinmotorik, der Koordi- nation, Verarbeitung von Sinnesreizen (SI) und deren Kommunikation
  • Abwenden von Folgeschäden
  • Erreichen größtmöglicher Selbstständigkeit